Aufbau des fachdidaktischen Studiums

Modulstruktur

Für Studierende, die ab dem Wintersemester 2012/13 immatrikuliert wurden, gelten die unten aufgeführten Modulstrukturen. Näheres, wie etwa zu Leistungspunkten, Semesterwochenstunden, Fristen usw. ist den entsprechenden  Lehramtsstudien- und Prüfungsplänen zu entnehmen. Die unten aufgeführten Schemata stellen die wesentlichen Informationen zum obligatorischen Ausbildungscurriculum dar und sollen einer grundsätzlichen Orientierung dienen.

 

Praxisstudien

Für Studierende des Lehramtssind verschiedene Unterrichtspraktika obligatorisch. Zu den obligatorischen Praxisstudien gehören u. a. Semester begleitende schulpraktische Übungen (SPÜ) und das  Hauptpraktikum.

Die SPÜwerden durch  Lehrkräfte des Instituts für Romanistik betreut. Sie müssenvordem Hauptpraktikum absolviert werden. Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, kann in Ausnahmefällen auch das 4. Studienjahr für die Absolvierung der SPÜ genutzt werden. SPÜ werden in jedem Semester angeboten. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse können die SPÜ nicht erfolgreich absolviert werden. (Siehe Schulpraktische Übungen)

Das Hauptpraktikum ist als Blockpraktikum in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren. (Siehe Praktikumsordnung) Zur Regelung organisatorischer Fragen wenden sich die Studierenden an das Praktikumsbüro. Am Institut für Romanistik gibt es einheitliche Richtlinien zum Hauptpraktikum. Zudem werden den Studierenden für das Hauptpraktikum Materialien zur Verfügung gestellt. (Siehe Hauptpraktikum)

Modulübersicht Fachdidaktik Französisch Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Regionalen Schulen auf der Grundlage des jeweiligen Lehramtsstudien- und Prüfungsplanes der PHF

<table class="contenttable contenttable-1"><tbody><tr class="tr-even tr-0"><td class="td-0">Studienjahr</td><td class="td-1">Semester</td><td class="td-2">Modulbezeichnung</td><td class="td-3">Lehrveranstaltungen</td><td class="td-4">Prüfungsvorleistungen</td><td class="td-last td-5">Prüfungen</td></tr><tr class="tr-odd tr-1"><td class="td-0">2</td><td class="td-1">WS </td><td class="td-2">Grundlagen der Fachdidaktik Französisch</td><td class="td-3">Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Französisch/Spanisch/Italienisch</td><td class="td-4">keine</td><td class="td-last td-5">Klausur</td></tr><tr class="tr-even tr-2"><td class="td-0">2</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Grundlagen der Fachdidaktik Französisch</td><td class="td-3">Planung und Gestaltung von Französischunterricht</td><td class="td-4">Klausur</td><td class="td-last td-5">Referat</td></tr><tr class="tr-odd tr-3"><td class="td-0">3</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Angewandte Fachdidaktik Französisch</td><td class="td-3">Vermittlungsstrategien zur Ausbildung der Grundfertigkeiten im Französischunterricht</td><td class="td-4">Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Grundlagen der Fachdidaktik Französisch"</td><td class="td-last td-5">Referat</td></tr><tr class="tr-even tr-4"><td class="td-0">3</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Angewandte Fachdidaktik Französisch</td><td class="td-3">Schulpraktische Übungen Französisch (SPÜ)</td><td class="td-4">Referat</td><td class="td-last td-5">Hausarbeit</td></tr><tr class="tr-odd tr-5"><td class="td-0">4</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2"> </td><td class="td-3"> </td><td class="td-4"> </td><td class="td-last td-5"> </td></tr><tr class="tr-even tr-6"><td class="td-0">4</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2"> </td><td class="td-3"> </td><td class="td-4"> </td><td class="td-last td-5"> </td></tr><tr class="tr-odd tr-7"><td class="td-0">5</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Abschlussmodul Fachdidaktik Französisch</td><td class="td-3">Ermittlung, Überprüfung und Beurteilung von Leistungen im Französischunterricht</td><td class="td-4">Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Angewandte Fachdidaktik Französisch"</td><td class="td-last td-5">Referat</td></tr><tr class="tr-even tr-last"><td class="td-0">5</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Abschlussmodul Fachdidaktik Französisch</td><td class="td-3">Kompetenzorientierung im Französiscbunterricht</td><td class="td-4">Referat</td><td class="td-last td-5">Mündliche Staatsprüfung</td></tr></tbody></table>

Modulübersicht Fachdidaktik Spanisch Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Regionalen Schulen auf der Grundlage des jeweiligen Lehramtsstudien- und Prüfungsplanes der PHF

<table class="contenttable contenttable-1"><tbody><tr class="tr-even tr-0"><td class="td-0">Studienjahr</td><td class="td-1">Semester</td><td class="td-2">Modulbezeichnung</td><td class="td-3">Lehrveranstaltungen</td><td class="td-4">Prüfungsvorleistungen</td><td class="td-last td-5">Prüfungen</td></tr><tr class="tr-odd tr-1"><td class="td-0">2</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Grundlagen der Fachdidaktik Spanisch</td><td class="td-3">Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Französisch/Spanisch/Italienisch</td><td class="td-4">keine</td><td class="td-last td-5">Klausur</td></tr><tr class="tr-even tr-2"><td class="td-0">2</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Grundlagen der Fachdidaktik Spanisch</td><td class="td-3">Planung und Gestaltung von Spanischunterricht</td><td class="td-4">Klausur </td><td class="td-last td-5">Referat</td></tr><tr class="tr-odd tr-3"><td class="td-0">3</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Angewandte Fachdidaktik Spanisch</td><td class="td-3">Methodenvielfalt im Spanischunterricht</td><td class="td-4">Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Grundlagen der Fachdidaktik Spanisch"</td><td class="td-last td-5">Referat</td></tr><tr class="tr-even tr-4"><td class="td-0">3</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Angewandte Fachdidaktik Spanisch</td><td class="td-3">Schulpraktische Übungen Spanisch (SPÜ)</td><td class="td-4">Referat</td><td class="td-last td-5">Hausarbeit</td></tr><tr class="tr-odd tr-5"><td class="td-0">4</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2"> </td><td class="td-3"> </td><td class="td-4"> </td><td class="td-last td-5"> </td></tr><tr class="tr-even tr-6"><td class="td-0">4</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2"> </td><td class="td-3"> </td><td class="td-4"> </td><td class="td-last td-5"> </td></tr><tr class="tr-odd tr-7"><td class="td-0">5</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Abschlussmodul Fachdidaktik Spannisch</td><td class="td-3">Ermittlung, Überprüfung und Beurteilung von Leistungen im Spanischunterricht</td><td class="td-4">Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Angewandte Fachdidaktik Spanisch"</td><td class="td-last td-5">Referat</td></tr><tr class="tr-even tr-last"><td class="td-0">5</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Abschlussmodul Fachdidaktik Spanisch</td><td class="td-3">Kompetenzorientierung im Spanischunterricht</td><td class="td-4">Referat</td><td class="td-last td-5">Mündliche Staatsprüfung</td></tr></tbody></table>

Modulübersicht Fachdidaktik Italienisch Lehramt an Gymnasien auf der Grundlage des jeweiligen Lehramtsstudien- und Prüfungsplanes der PHF

<table class="contenttable contenttable-1"><tbody><tr class="tr-even tr-0"><td class="td-0">Studienjahr</td><td class="td-1">Semester</td><td class="td-2">Modulbezeichnung</td><td class="td-3">Lehrveranstaltungen</td><td class="td-4">Prüfungsvorleistungen</td><td class="td-last td-5">Prüfungen</td></tr><tr class="tr-odd tr-1"><td class="td-0">2</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch *</td><td class="td-3">Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Französisch/Spanisch/Italienisch</td><td class="td-4">keine</td><td class="td-last td-5">Klausur</td></tr><tr class="tr-even tr-2"><td class="td-0">2</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch *</td><td class="td-3">Planung und Gestaltung von Italienischunterricht</td><td class="td-4">Klausur</td><td class="td-last td-5">Hausarbeit</td></tr><tr class="tr-odd tr-3"><td class="td-0">3</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Vertiefung Fachdidaktik Italienisch</td><td class="td-3">Vermittlungsstrategien zur Ausbildung der Grundfertigkeiten im Italienischunterricht</td><td class="td-4">Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Grundlagen der Fachdidaktik Italienisch"</td><td class="td-last td-5">Hausarbeit **</td></tr><tr class="tr-even tr-4"><td class="td-0">3</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Vertiefung Fachdidaktik Italienisch</td><td class="td-3">Methodenvielfalt im Italienischunterricht</td><td class="td-4"> </td><td class="td-last td-5">Hausarbeit **</td></tr><tr class="tr-odd tr-5"><td class="td-0">4</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2"> </td><td class="td-3"> </td><td class="td-4"> </td><td class="td-last td-5"> </td></tr><tr class="tr-even tr-6"><td class="td-0">4</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2"> </td><td class="td-3"> </td><td class="td-4"> </td><td class="td-last td-5"> </td></tr><tr class="tr-odd tr-7"><td class="td-0">5</td><td class="td-1">WS</td><td class="td-2">Abschlussmodul Fachdidaktik Italienisch</td><td class="td-3">Berufsfeldbezogene Reflexion und Kompetenzorientierung</td><td class="td-4">Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Vertiefung Fachdidaktik Italienisch"</td><td class="td-last td-5">Hausarbeit</td></tr><tr class="tr-even tr-last"><td class="td-0">5</td><td class="td-1">SS</td><td class="td-2">Abschlussmodul Fachdidaktik Italienisch</td><td class="td-3">Berufsfeldbezogene Reflexion und Kompetenzorientierung</td><td class="td-4">Hausarbeit</td><td class="td-last td-5">Mündliche Staatsprüfung</td></tr></tbody></table>

Fachdidaktik

*  Studierende, die bereits die Lehrveranstaltung Didaktik der romanischen Sprachen in ihrem Erst- oder Zweitfach besucht haben, machen alternativ eine weitere Übung zur Sprachpraxis


** wahlweise

Modulübersicht Fachdidaktik Französisch Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Regionalen Schulen auf der Grundlage des jeweiligen Lehramtsstudien- und Prüfungsplanes der PHF

Modulübersicht Fachdidaktik Spanisch Lehramt an Gymnasien / Lehramt an Regionalen Schulen auf der Grundlage des jeweiligen Lehramtsstudien- und Prüfungsplanes der PHF

Modulübersicht Fachdidaktik Italienisch Lehramt an Gymnasien auf der Grundlage des jeweiligen Lehramtsstudien- und Prüfungsplanes der PHF

Fachdidaktik

* Studierende, die bereits die Lehrveranstaltung Didaktik der romanischen Sprachen in ihrem Erst- oder Zweitfach besucht haben, machen alternativ eine weitere Übung zur Sprachpraxis

** wahlweise