SpanFlix – Tertulia de cine

Filmdiskussion auf Spanisch

Möchten Sie Ihr mündliches Spanisch üben, mögen Sie Filme und möchten Sie darüber sprechen? Der Fachbereich Spanisch bietet auch im Sommersemester 2024 wieder eine Filmdiskussion an.

Wie funktioniert das? Es ist ganz einfach:

1. Zuerst schauen sich die Studierenden ganz bequem zu Hause einen vereinbarten Film an (alle Filme sind auf Netflix verfügbar) und füllen die Tabelle aus, die ich dafür zur Verfügung stelle.

2. An den angegebenen Terminen treffen wir uns und sprechen über den Film: Thema, Figuren, Eindrücke usw.

Wo: Universitätsplatz 1, Raum SR 113

Wann: Immer um 17.00 Uhr zu den folgenden Terminen:

• 18. April – Infoveranstaltung
  • 16. Mai – La sociedad de la nieve (2023)

Ein Rugby-Team aus Uruguay sitzt 1972 im Flieger nach Chile, als es zur Katastrophe kommt: Ihr Flugzeug stürzt auf einem Gletscher im Herz der Anden ab und so finden die Überlebenden sich in einer der lebensfeindlichsten Landschaften der Welt wieder. Auf 4000 Höhenmetern sinken die Temperaturen bei Nacht auf bis zu 40 Grad minus und an Rettung ist so schnell nicht zu denken. Um weiter am Leben festzuhalten, sind die Sportler gezwungen, zu extremen Mitteln zu greifen (MOVIEPILOT).

• 6. Juni – El ministerio del tiempo (2015)

Das Zeitministerium ist das bestgehütete und am besten gehütete Geheimnis der spanischen Regierung: eine autonome Regierungsinstitution, die direkt an den Premierminister und den spanischen Monarchen berichtet. Seine Patrouillen beobachten die Türen der Zeit, damit kein Eindringling aus anderen Epochen die Geschichte zu seinem eigenen Vorteil ändern kann. Die Serie folgt den Aufgaben der neuesten Patrouille des Ministeriums: die des Soldaten der flämischen Armee, Alonso de Entrerríos, der Studentin Amelia Folch aus dem 19. Jahrhundert und des SAMUR- Sanitäters Julián Martínez aus dem 21. Jahrhundert (WIKIBRIEF).

• 4. Juli – Temporada de huracanes (2023)

Die Goldene-Palme-Gewinnerin Elisa Miller dreht mit Hurricane Season ein auf der Roman-Vorlage der mexikanischen Autorin Fernanda Melchor basierendes Drama über vier verlorene Seelen, die nach Wiedergutmachung suchen, nachdem sie eine Leiche in einem Kanal finden und sich mit der brutalen Realität ihrer Stadt auseinandersetzen müssen (MOVIEPILOT).

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich gern unter maria.albendea(at)uni-rostock.de kontaktieren.

Alle Filmtermine im Detail