Lesung und Gespräch mit Audrée Wilhelmy

Am 19.04. organisiert das Institut franco-allemand de Rostock eine rencontre mit der Québecer Schriftstellerin Audrée Wilhelmy. Die Ankündigung ist anbei. Hier ist auch ein Link zum Veranstaltungskalender:

https://www.institutfrancais.de/de/rostock/event/lesung-audree-wilhelmy-25054#/

Für Studierende ist der Eintritt frei, wir bitten aber um Voranmeldung.

Die kanadische Ausnahme-Autorin erstmals in deutscher Übersetzung: Nature Writing von unvergleichlicher Sprachkraft.

AUDRÉE WILHELMY, geboren 1985 in Cap-Rouge (Québec, Kanada), gehört zur ersten Generation von Schriftsteller:innen aus Québec, deren akademische Ausbildung gänzlich dem kreativen Schreiben gewidmet war. Sie hat bisher sechs Romane in französischer Sprache in Kanada und in Frankreich veröffentlicht, die meisten davon wurden auch auf Englisch publiziert. 

"Weißes Harz" (Originaltitel: "Blanc Résine") ist ihr erster Roman, der auch auf Deutsch erscheint - beim Marix Verlag. Es ist eine Mischung aus realistischem Märchen, romantischem Drama und feministischer Fabel. Die Autorin entfaltet in diesem Werk eine wilde Poesie von seltener Vorstellungskraft. Für dieses Buch wurde die Autorin mit dem Prix Ouest-France Étonnants Voyageurs in Frankreich ausgezeichnet. 

Die Veranstaltung wird von JENNIFER DUMMER -  freie Journalistin, Übersetzerin und Vermittlerin Québecer Kultur in den deutschsprachigen Raum - zweisprachig (deutsch/französisch) moderiert. 

Im Anschluss an das Gespräch lädt das Institut franco-allemand ein, mit einem "Verre de l'amitié" anzustoßen und dabei mehr über die französischsprachige kanadische Provinz Québec zu erfahren.

Eine Veranstaltung des Institut franco-allemand de Rostock e. V. mit der freundlichen Unterstützung der Vertretung der Regierung von Québec in Berlin.

 


Back