Herzlich willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik!
Inhalte und Ziele der fachdidaktischen Ausbildung
Fachdidaktiken schaffen die inhaltliche Verbindung von Fachwissenschaft(en), Bildungswissenschaften und Unterrichtspraxis. Denn erst auf der Grundlage fachdidaktischer Kenntnisse und wissenschaftlich reflektierter Planung von Unterricht kann Lehrkompetenz, d.h. die Fähigkeit zur Initiierung, Begleitung und Steuerung fachbezogener Lernprozesse, entwickelt werden.
Die Hauptaufgabe der fachdidaktischen Ausbildung besteht darin, die im Laufe der Ausbildung erworbenen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und Fertigkeiten unter dem Gesichtspunkt der unterrichtlichen Verwendung so zu analysieren und aufzubereiten, dass aus der Verbindung von theoriegestützter Ausbildung mit Praxisstudien der Grundstein für den erfolgreichen Start in die Lehrtätigkeit im Rahmen des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) gelegt ist. Die in Module gegliederte, fachdidaktische Ausbildung am Institut für Romanistik beginnt für alle Studiengänge (außer Lehramt Grundschule) im Wintersemester des 2. Studienjahres (Aufbau des fachdidaktischen Studiums).
Im Mittelpunkt der fachdidaktischen Ausbildung stehen das Fremdsprachenlehren und -lernen der Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch im schulischen Kontext. Dabei sind die Problemkreise Spracherwerb und Sprachvermittlung genauso von Interesse wie der Umgang mit Literatur und Kultur im Fremdsprachenunterricht in den verschiedenen Schularten und -stufen. Unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird in enger Verbindung mit den Inhalten und Zielen des jeweiligen Unterrichtsfaches gelehrt. Um die theoretischen Erkenntnisse auch vor dem Hintergrund von Praxiserfahrungen zu reflektieren, sind Praxisstudien vorgesehen. Die Praxisstudien am Institut für Romanistik umfassen die Schulpraktischen Übungen (SPÜ) als Bestandteil des Moduls „Angewandte Fachdidaktik“ sowie die Fachanteile Französisch und/oder Spanisch des Hauptpraktikums.
Studentische Hilfskräfte
Michael Elgner (Tutorium Fachdidaktik Spanisch)
Therese Otzen (Tutorium Fachdidaktik Französisch)