Dr. Philip Stockbrugger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Voix und Parole"

Raum 7.011

August-Bebel-Str. 28

18055 Rostock

E-Mail: philip.stockbruggeruni-rostockde

Tel.: +49 381 / 498-2839

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Nach Anmeldung per E-Mail

Zuständigkeiten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Voix und Parole: Interdiskursive Stimm-Régimes in der Betrachtungsliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts in Frankreich und Italien" unter Leitung von Prof. Dr. Stephanie Wodianka


Forschungsinteressen
  • Italienische und französische Prosaliteratur der Frühen Neuzeit
  • Frühneuzeitliche Betrachtungsliteratur in Frankreich und Italien
  • Französische Lyrik im 20. Jahrhundert
  • Text-Bild-Interaktionen
  • Dante Alighieri
Lebenslauf
  • 25.10.1986 geboren in Bad Kissingen (D). Schulung in Maastricht (NL), und Ferrara, Liceo classico Ludovico Ariosto.
  • 7.7.2011 Bachelor-Abschluss (Laurea triennale) in Italienischer Literatur an der Universität Pisa (110/110 e lode) mit einer Arbeit zu Giorgio Soavi narratore di artisti. Giacometti e Balthus. 2007-2020 Studium in der “Classe di Lettere e Filosofia” der Scuola Normale Superiore in Pisa.
  • 15.7.2013 Master-Abschluss (Laurea magistrale) in Europäischer Literatur und Philologie an der Universität Pisa (110/110 e lode), mit einer Arbeit zu Emilio Cecchi tra arti figurative e visività: Da Note d’arte a Pesci rossi.
  • 2014–2020 Redakteur der Zeitschrift “Hvmanistica. An International Journal of Early Renaissance Studies“.
  • 2016 Erasmus+ Traineeship bei der Société Internationale Leon Battista Alberti, Paris.
  • 1.10.2013–20.10.2017 Promotion an der Universität Pisa im Fachgebiet Italienische Literatur und Komparatistik, mit einer Dissertation zum Thema Traduzione e ricezione del romanzo barocco francese in Italia: Il ruolo dell’Accademia degli Incogniti. Tutor: Marcello Ciccuto. Gutachter: Pasquale Sabbatino, Fabio Scotto (Benotung: Summa cum laude).
  • Seit 1.11.2017 (bis 31.10.2023) Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
  • Seit 2017 Mitarbeit an der Herausgabe des “Deutschen Dante-Jahrbuchs“.
  • 2017–2020 verantwortlich für die Sektion Italianistik der “Romanischen Bibliographie“ (De Gruyter).
  • Seit 1.6.2019 Arbeit am Habilitationsprojekt. Arbeitstitel: Kommentar von konfessionellen Texten bei Paul Claudel, Charles Péguy und Max Jacob.
  • Ab 1.12.2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock, DFG-Projektstelle „Voix et parole: interdiskursive Stimm-Régimes in der Betrachtungsliteratur des 16. und 17. Jahrhunderts“.
Publikationen

Monographien

Il romanzo seicentesco tra Francia e Italia. Indagini intorno all’Accademia degli Incogniti, Fabrizio Serra, Pisa-Roma 2020. Überarbeitete Version der Dissertation.

Ausgaben mit Kommentar

  1.  Kommentar zu Dante Alighieri, m. Elisa Squicciarini, Divina Commedia, Paradiso XII–XXII (Vol. 8), Hrsg. von Marcello Ciccuto und Domenico De Martino, GEDI Gruppo Editoriale, Torino 2021. Festausgabe der Commedia, Dante 2021 – Comitato Nazionale per la celebrazione dei 700 anni / Società Dantesca Italiana.
  2.  Kommentar zu Dante Alighieri, Divina Commedia, Paradiso XVII-XXXIII (Vol. 9), Hrsg. von Marcello Ciccuto und Domenico De Martino, GEDI Gruppo Editoriale, Torino 2021. Festausgabe der Commedia, Dante 2021 - Comitato Nazionale per la celebrazione dei 700 anni / Società Dantesca Italiana.

Herausgeberschaften

  1.  m. Francesco Furlan/Marco Faini/Johannes Bartuschat, Il Petrarca in Europa, Special issue of “Humanistica”: An International Journal of Early Renaissance Studies, 2015.

Aufsätze

  1. Giorgio Soavi narratore di artisti. I casi di Alberto Giacometti e Balthus, in: “Letteratura & Arte”, XI, 2013, S. 111–158.
  2.  Visività in Pesci Rossi. Arti figurative e prosa artiste, in: “Italianistica”, XLV, 2, 2016, S. 107–132.
  3. Emilio Cecchi e Berenson: La nascita della 'visività', in: Ut pictura poesis. Intersezioni di arte e letteratura, a cura di Pietro Taravacci/Erica Cancelliere, “Labirinti”, Trento 2016, S. 231–276.
  4. Da Gli occhiali d'oro a Puttaneggiar coi regi di Gianfranco Rossi: Una riscrittura bassaniana, in: “Italienisch”, Dezember 2018, 80, S. 56–79.
  5. Torquato Tasso, Dal vostro sen qual fuggitivo audace (Rime amorose, Sonett 142), in: “Italienisch”, Juni 2019, 81, S. 82–85.
  6. Mirroring authorization in Torquato Tasso’s Rime amorose, in: “Zeitsprünge” 2020, 24 (1), S. 218–237.
  7. Kommentar zu Dante Alighieri, Divina Commedia, Paradiso XVII–XXXIII (Voll. 8–9), a cura di Marcello Ciccuto e Domenico De Martino, GEDI Gruppo Editoriale, Torino 2021. Festausgabe der Commedia, Dante  2021 – Comitato Nazionale per la celebrazione dei 700 anni / Società Dantesca Italiana.
  8. m. Christine Ott: Spiritualizing Petrarchism, “Poeticizing” the Bible: Two Counter-Reformation Self-Commentaries, in: “Glossator”, 2022, 12, pp. 131–154.
  9. Lectura Dantis. Paradiso XVII. Verbannungstragik und prophetische Mission Dante Alighieris, in: „Deutsches Dante-Jahrbuch“, 98, 2023.
  10. Larmes déjà versées und Neostoizismus in der Princesse de Clèves, in: Erotik und Ästhetik der Träne, Tagungsband, Herausgegeben von Claudia Jacobi/Lena Schönwälder/Greta Lansen, 2024.
  11. Un potere intermittente: alcune riflessioni sul ruolo della Serenissima nella Trilogia di Girolamo Brusoni, in: Regni di carta. Modelli politici e rappresentazione del potere nel romanzo ligure e veneziano del   Seicento, Edizioni di Storia e Letteratura, Roma, 2024, in Vorbereitung.
  12. Die Gerusalemme liberata in den bildenden Künsten, in: Die Literatur zwischen den Medien, Herausgegeben von Gerhard Wild/Julia Fuchs, Winter, Heidelberg 2024, in Vorbereitung.

Rezensionen

  1. Elisa Brilli, Firenze e il profeta. Dante fra teologia e politica, Carocci, Roma 2016, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, 93, S. 206–210.
  2. Kerstin F. M. Blum, Im Anfang war das Wort. Tom Phillips illustrativ-poetische Dante-Rezeption, University of Bamberg Press, Bamberg 2016, in: Deutsches Dante-Jahrbuch, 94, S. 217–222.
  3. Simon Gilson, Reading Dante in Renaissance Italy: Florence, Venice and the 'Divine Poet', Oxford Unievrsity Press, Okford 2021, in: Deutsches Dante-Jahrbuch“, 98, 2023.
  4. S. Baranski/M.E. Terzoli (ed.), Voci sull‘Inferno di Dante, Carocci, Roma, 2021, in: Deutsches Dante-Jahrbuch“, 98, 2023.
Mitgliedschaften
  • Seit 2015 Founding Member der internationalen Gesellschaft “Artes Renascentes“, und seit 2018 Membre correspondant derselben.
  • Seit 2016 Reviewer für die Zeitschrift “Dante e l’Arte”.
  • Seit 2017 Deutsche Dante-Gesellschaft.
  • Seit 2020 Member der internationalen Forschungsgruppe Frankfurt-Toronto “Practices of Commentary” (SSHRC Insight Grant, University of Toronto, 2020–2025, und andere Finanzierungen).