- Aufgaben, Kompetenzen, Evaluation im Spanisch- und Italienischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
- Aprendizaje individualizado - Individualisiertes Fördern und Lernen im Spanischunterricht; Proseminar
- Förderung von Sprachmittlungskompetenz im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden; Proseminar
- Kompetenzen und ihre Evaluation im Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
- Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
- Kompetenzen und ihre Evaluation im Spanischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
- Diversificar los métodos de aprendizaje - Methodenvielfalt im modernen Spanischunterricht; Proseminar
- Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
- Förderung von Sprechkompetenz durch sprachliche Mittel im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden ; Proseminar
- Enseigner et apprendre avec le numérique – Digitales Lehren und Lernen im Französischunterricht; Proseminar
- Enseñar y aprender con medios digitales - Digitales Lehren und Lernen im Spanischunterricht; Proseminar
- Kompetenzen und ihre Evaluation im Französisch- und Spanischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
- Schulpraktische Übungen Französisch; Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
- Kompetenzen und ihre Evaluation im Spanischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
- Einsatz literarischer Texte im Spanischunterricht – Literaturvorschläge, Aufgaben, Methoden; Proseminar
- Studierende und Referendare im Dialog – Austausch von Materialien und Erfahrungen (Französisch); Proseminar
- Schulpraktische Übungen Französisch; Übung
- Schulpraktische Übungen Französisch Grundschule; Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
- Analyse aufgabenorientierter Französisch- und Spanischlehrwerke; Hauptseminar
- Förderung der Hör(seh)kompetenz im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden; Proseminar
- Kompetenzförderung durch Literatur im Französischunterricht; Proseminar
- Kooperatives Lernen und Individualisierung im Spanischunterricht; Proseminar
- Schulpraktische Übungen Französisch I; Übung
- Schulpraktische Übungen Französisch II, Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch I; Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch II; Übung
- Kompetenzorientierter Spanischunterricht; Seminar
- Methodenvielfalt im Spanischunterricht: Individualisierung im Spanischunterricht; Proseminar
- Schulpraktische Übungen Französisch 1; Übung
- Schulpraktische Übungen Frühbeginnender Französischunterricht; Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch 1; Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch 2; Übung
- Unterrichtspraktische Planungsverfahren SPÜ Französisch: Studierende und Referentare im Dialog – Austausch von Materialien und Erfahrungen; Proseminar
- Vermittlungsstrategien zur Ausbildung der Grundfertigkeiten im Französischunterricht: Projektarbeit zur Förderung von Mündlichkeit im Französischunterricht; Proseminar
- Förderung von Sprachmittlungskompetenz im Spanischunterricht; Proseminar
- Kompetenzorientierter Französisch- und Spanischunterricht; Hauptseminar
- Kompetenzorientierter Spanischunterricht; Hauptseminar
- Planung und Gestaltung von Spanischunterricht; Proseminar
- Schulpraktische Übungen Französisch 1; Übung
- Schulpraktische Übungen Französisch 2; Übung
- Schulpraktische Übungen Französisch Grundschule; Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch 1; Übung
- Schulpraktische Übungen Spanisch 2; Übung
- Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen: Französisch, Spanisch, Italienisch (Vorlesung, Seminar)
- Kompetenzorientierter Spanischunterricht (Seminar)
- Methodenvielfalt im Spanischunterricht (Proseminar)
- Schulpraktische Übungen Französisch 1 (Übung)
- Schulpraktische Übungen Spanisch 1 (Übung)
- Unterrichtspraktische Planungsverfahren SPÜ Französisch (Proseminar)
- Unterrichtspraktische Planungsverfahren SPÜ Spanisch (Proseminar)
- Vermittlungsstrategien zur Ausbildung der Grundfertigkeiten im Französischunterricht (Proseminar)
Auswahl regelmäßig bzw. in vergangenen Semestern durchgeführter Seminare und wissenschaftlicher Übungen
• Übung zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
• Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
• Praktikumsbegleitende Seminare (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
• Sprachenlernen vernetzt - Sprachspezifische und sprachenübergreifende Elemente im Französisch- und Spanischunterricht
• Integrierte Sprachendidaktik im Fremdsprachenunterricht: Lernumgebungen, Ziele, Materialien
• Müssen Sprachenlehrende innovativ sein? Mehrsprachigkeit zwischen Unterrichtspraxis und Forschung
• Förderung der Lerneraktivität im Französisch- und Spanischunterricht: Zur Rolle der Lehrersprache
• Lernen, lehren, beurteilen: der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen aus heutiger Sicht
• Romanische Sprachen selbst entdecken! Interkomprehensionstraining für Französisch- und Spanischlehrende
• Literatur und Medien im Französischunterricht der Sekundarstufe 1
• Einsatz authentischer Texte im Französisch- und Spanischunterricht
• Von der Lern- zur Lehrbewusstheit: Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch