Wintersemester 2021/2022
  • Aufgaben, Kompetenzen, Evaluation im Spanisch- und Italienischunterricht;  Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
  • Aprendizaje individualizado - Individualisiertes Fördern und Lernen im Spanischunterricht; Proseminar
Sommersemester 2021
  • Förderung von Sprachmittlungskompetenz im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden; Proseminar
  • Kompetenzen und ihre Evaluation im Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
  • Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
Wintersemester 2020/2021
  • Kompetenzen und ihre Evaluation im Spanischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
  • Diversificar los métodos de aprendizaje - Methodenvielfalt im modernen Spanischunterricht; Proseminar
  • Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
Sommersemester 2020
  • Förderung von Sprechkompetenz durch sprachliche Mittel im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden ; Proseminar
  • Enseigner et apprendre avec le numérique – Digitales Lehren und Lernen im Französischunterricht; Proseminar
  • Enseñar y aprender con medios digitales - Digitales Lehren und Lernen im Spanischunterricht; Proseminar
  • Kompetenzen und ihre Evaluation im Französisch- und Spanischunterricht; Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
  • Schulpraktische Übungen Französisch; Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
Wintersemester 2019/2020
  • Kompetenzen und ihre Evaluation im Spanischunterricht;  Hauptseminar zur Examensvorbereitung (die Schwerpunkte variieren in Absprache mit den Studierenden)
  • Einsatz literarischer Texte im Spanischunterricht – Literaturvorschläge, Aufgaben, Methoden;  Proseminar
  • Studierende und Referendare im Dialog – Austausch von Materialien und Erfahrungen (Französisch); Proseminar
  • Schulpraktische Übungen Französisch; Übung
  • Schulpraktische Übungen Französisch Grundschule; Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch; Übung
Sommersemester 2019
  • Analyse aufgabenorientierter Französisch- und Spanischlehrwerke; Hauptseminar
  • Förderung der Hör(seh)kompetenz im Spanischunterricht: Planung und Reflexion von Unterrichtsstunden; Proseminar
  • Kompetenzförderung durch Literatur im Französischunterricht; Proseminar
  • Kooperatives Lernen und Individualisierung im Spanischunterricht; Proseminar
  • Schulpraktische Übungen Französisch I; Übung
  • Schulpraktische Übungen Französisch II, Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch I; Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch II; Übung
Wintersemester 2018/19
  • Kompetenzorientierter Spanischunterricht; Seminar
  • Methodenvielfalt im Spanischunterricht: Individualisierung im Spanischunterricht; Proseminar
  • Schulpraktische Übungen Französisch 1; Übung
  • Schulpraktische Übungen Frühbeginnender Französischunterricht; Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch 1; Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch 2; Übung
  • Unterrichtspraktische Planungsverfahren SPÜ Französisch: Studierende und Referentare im Dialog – Austausch von Materialien und Erfahrungen; Proseminar
  • Vermittlungsstrategien zur Ausbildung der Grundfertigkeiten im Französischunterricht: Projektarbeit zur Förderung von Mündlichkeit im Französischunterricht; Proseminar
Sommersemester 2018
  • Förderung von Sprachmittlungskompetenz im Spanischunterricht; Proseminar
  • Kompetenzorientierter Französisch- und Spanischunterricht; Hauptseminar
  • Kompetenzorientierter Spanischunterricht; Hauptseminar
  • Planung und Gestaltung von Spanischunterricht; Proseminar
  • Schulpraktische Übungen Französisch 1; Übung
  • Schulpraktische Übungen Französisch 2; Übung
  • Schulpraktische Übungen Französisch Grundschule; Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch 1; Übung
  • Schulpraktische Übungen Spanisch 2; Übung
Wintersemester 2017/18
  • Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen: Französisch, Spanisch, Italienisch (Vorlesung, Seminar)
  • Kompetenzorientierter Spanischunterricht (Seminar)
  • Methodenvielfalt im Spanischunterricht (Proseminar)
  • Schulpraktische Übungen Französisch 1 (Übung)
  • Schulpraktische Übungen Spanisch 1 (Übung)
  • Unterrichtspraktische Planungsverfahren SPÜ Französisch (Proseminar)
  • Unterrichtspraktische Planungsverfahren SPÜ Spanisch (Proseminar)
  • Vermittlungsstrategien zur Ausbildung der Grundfertigkeiten im Französischunterricht (Proseminar)
Auswahl regelmäßig bzw. in vergangenen Semestern durchgeführter Seminare und wissenschaftliche Übungen

Auswahl regelmäßig bzw. in vergangenen Semestern durchgeführter Seminare und wissenschaftlicher Übungen

• Übung zur Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

• Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht

• Praktikumsbegleitende Seminare (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)

• Sprachenlernen vernetzt - Sprachspezifische und sprachenübergreifende Elemente im Französisch- und Spanischunterricht

• Integrierte Sprachendidaktik im Fremdsprachenunterricht: Lernumgebungen, Ziele, Materialien

• Müssen Sprachenlehrende innovativ sein? Mehrsprachigkeit zwischen Unterrichtspraxis und Forschung

• Förderung der Lerneraktivität im Französisch- und Spanischunterricht: Zur Rolle der Lehrersprache

• Lernen, lehren, beurteilen: der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen aus heutiger Sicht

• Romanische Sprachen selbst entdecken! Interkomprehensionstraining für Französisch- und Spanischlehrende

• Literatur und Medien im Französischunterricht der Sekundarstufe 1

• Einsatz authentischer Texte im Französisch- und Spanischunterricht

• Von der Lern- zur Lehrbewusstheit: Französisch- und Spanischstudierende lernen Polnisch