Profil

Am Rostocker Institut für Romanistik gibt es vier Professuren: Eine Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. R. Arnold), eine Professur für Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. A. Buschmann), eine Professur für Französische und Italienische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. S. Wodianka), und eine Professur für Fremdsprachendidaktik (Prof. Dr. S. Morkötter).

Es besteht die Möglichkeit, Französisch, Spanisch und Italienisch auf Lehramt zu studieren. Außerdem gibt es einen Bachelorstudiengang in französischer oder spanischer Philologie sowie einen Zwei-Fach-Master, der unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten bietet.

Das Studium der romanischen Literatur- und Sprachwissenschaft wird ergänzt durch Veranstaltungen in Sprachpraxis, Fachdidaktik, sowie Kultur- und Landeskunde. Darüber hinaus werden auch Sprachkurse und Konversationskurse für Portugiesisch und Italienisch angeboten.