Modularisierte Lehramtsstudiengänge ab Wintersemester 2012/13

Inhalte und Ziele der fachdidaktischen Ausbildung

Die Hauptaufgabe der fachdidaktischen Ausbildung besteht darin, die im Laufe der Ausbildung erworbenen sprachlichen und kulturellen Kenntnisse und Fertigkeiten unter dem Gesichtspunkt der unterrichtlichen Verwendung so zu analysieren und aufzubereiten, dass aus der Verbindung von theoriegestützter Ausbildung mit Praxisstudien der Grundstein für den erfolgreichen Start in die Lehrtätigkeit im Rahmen des Referendariats gelegt ist. Die in Module gegliederte, fachdidaktische Ausbildung beginnt für alle Studiengänge (außer Lehramt Grundschule) im Wintersemester des 2. Studienjahres. (Aufbau des fachdidaktischen Studiums)

Im Mittelpunkt der fachdidaktischen Ausbildung am Institut für Romanistik stehen das Fremdsprachenlehren und -lernen der Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch im schulischen Kontext. Dabei sind die Problemkreise Spracherwerb und Sprachvermittlung genauso von Interesse wie der Umgang mit Literatur und Kultur im Fremdsprachenunterricht in den verschiedenen Schularten und  -stufen. Unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird in enger Verbindung mit den Inhalten und Zielen des jeweiligen Unterrichtsfaches gelehrt. Um die theoretischen Erkenntnisse auch vor dem Hintergrund von Praxiserfahrungen zu reflektieren, sind Praxisstudien vorgesehen. Die Praxisstudien in der Verantwortung des Instituts für Romanistik umfassen die Schulpraktischen Übungen (SPÜ) als Bestandteil eines Moduls sowie das Hauptpraktikum.