Prof. Dr. phil. habil. Stephanie Wodianka

Professorin für französische und italienische Literaturwissenschaft

Institutsdirektorin

Raum: 9.008

August-Bebel-Str. 28

stephanie.wodianka(at)uni-rostock.de

Tel.: + 49 381 / 498-2842

Fax: + 49 381 / 498-2836

Sprechzeit Sommersemester 2017

Mittwoch, 08.30 - 09.30 Uhr

(Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Sprechzeiten unter dem Menüpunkt "Aktuelles" bekanntgegeben werden)



Ämter / Funktionen
  • Leitung des DFG-Projektes zu Modernen Mythen (2011-2014): „Kulturwissenschaftliche Konzeptualisierung ‚neuer’ Mythen: Phänomene, Binnenstrukturen und Kanonisierungsprozesse des Mythischen in der Moderne“
  • Sprecherin des Graduiertenkollegs "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs" seit 04/2013
  • Mitglied des Antragteams des neu bewilligten Graduiertenkollegs "Deutungsmacht"
  • Sprecherin des interdisziplinären Departments "Wissen – Kultur – Transformation" 06/2011 - 06/ 2013
  • Mitglied des Fakultätsrates der Philosophischen Fakultät seit 10/2012
  • Mitglied des HSP-Beirates der Universität Rostock seit 09/2012
  • Vizesprecherin des Graduiertenkollegs „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“ der Universität Rostock 10/2012 - 03/2013
  • Mitglied der Reformkommission zur Modularisierung der Lehrämter an der  Universität Rostock 10/2011 - 10/2013
  • Leiterin des Departments „Wissen – Kultur – Transformation“ der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock 07/2011 - 06/2013
  • Vertrauensdozentin im Graduiertenkolleg „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“ 09/2010 - 09/2012
  • Prodekanin der Philosophischen Fakultät 04/2011 - 10/2012
  • Principal Investigator am Gießener Graduate Centre for the Study of Culture (Exzellenzcluster) 2008 - 2010
  • Nationale und internationale Gutachtertätigkeit (Österrreichischer Förderfonds FWF, Studienstiftung des Deutschen Volkes Deutsche Forschungsgemeinschaft / DFG)
  • seit 2015: Beiratsmitglied der Fachzeitschrift „Romanische Forschungen“
Forschungsschwerpunkte
  • seit April 2011 DFG Forschungsprojekt: „Kulturwissenschaftliche Konzeptualisierung ‚neuer‘ Mythen“ (Herausgabe Metzler Lexikon Moderne Mythen, 2014)
  • Romanistische Literaturwissenschaft (Französisch, Italienisch) mit komparatistischer Ausrichtung
  • meditative Literatur der Frühen Neuzeit (Frankreich, Deutschland, England, Italien)
  • Literatur und individuelle/kollektive Identität in der Frühen Neuzeit und im 20. Jahrhundert
  • Mythos- und Gedächtnistheorien, Mythosgeschichte (Jeanne d'Arc, Matière de Bretagne) in Frankreich und Italien
  • europäisches Theater vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
  • französische und italienische Novellistik
  • Kulturgeschichte des französischen Chanson
  • italienische und französische Reiseliteratur (insbes. 18./19. Jh.)
  • Film und kulturelle Erinnerung 
Wissenschaftlicher Werdegang
  • Studium in Heidelberg und Gießen
  • 1998 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien an der JLU Gießen (Französisch und Deutsch), Zusatzfach Italienisch bis 2000
  • 1994/5 Auslandsaufenthalt in Frankreich als Fremdsprachenassistentin
  • 1998-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik bei Prof. Dr. Gerhard Kurz
  • 2001/2 Promotionsstipendiatin des Cusanuswerkes, Stipendiatin der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel
  • 2002 Promotion an der Universität Gießen, Sektionsunabhängiger Dissertationspreis der Universität
  • 2002-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik bei Prof. Dr. Dietmar Rieger im SFB 4343 „Erinnerungskulturen“
  • 2008 Habilitation an der Universität Gießen, Venia legendi für Romanische sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
  • 1. Oktober 2008 - 31. März 2009 - Vertretungsprofessur für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Gießen (Schwerpunkt französische und italienische Literatur)
  • 2008 - 2. Listenplatz im Berufungsverfahren der W3-Professur „Romanische Literaturwissenschaft“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Nachfolge Prof. Wehle)
  • 2009 - 2. Listenplatz im Berufungsverfahren der W3-Professur für Komparatistik an der Universität des Saarlandes (Nachfolge Prof. Schmeling)
  • 2010 – 3. Listenplatz im Berufungsverfahren der W2-Professur für Französische und italienische Literaturwissenschaft der Universität zu Köln
  • zum SS 2010 - Ruf auf die W3-Professur für Französische und italienische Literaturwissenschaft der Universität Rostock
Publikationen

Monographien

1. Zwischen Mythos und Geschichte: Ästhetik, Medialität und Kulturspezifik der Mittelalterkonjunktur (Jeanne d’Arc / Matière de Bretagne). Berlin / New York 2009 (Reihe Spectrum Literaturwissenschaft). [Habilitationsschrift]

2. Betrachtungen des Todes. Formen und Funktionen der meditatio mortis in der europäischen Literatur des 17. Jahrhunderts. Tübingen 2004 (Frühe Neuzeit 90). [Dissertation]

 

Bücher / Herausgeberschriften

1.(Hg. gemeinsam mit Sebastian Neumeister): Localisations de l'Europe : sémiotiques culturelles des points cardinaux (=Babel. Littératures plurielles 32/2016, im Erscheinen)

 2.(Hg. gemeinsam mit Juliane Ebert): Inflation der Mythen? zur Vernetzung und Stabilität eines modernen Phänomens. Bielefeld, transcript 2016 (im Erscheinen)

 3.  (Hg., mit Juliane Ebert): Metzler Lexikon Moderne Mythen. Figuren, Konzepte, Ereignisse, Stuttgart 2014

4.Chaos in the Contact Zone. Unpredictability, Improvisation and the Struggle for Control. Transcript, Bielefeld 2016 (in Vorbereitung).

5.(Hg. Gemeinsam mit Aníbal Arregui und Gesa Mackenthun: Nature - Culture - Ecologies: Heritage in Transcultural Contexts. Münster: Waxmann, 2016 (in Vorbereitung).

6.  (Hg., mit Gesa Mackenthun und Andrea Nicolas): Travel, Agency and the Circulation of knowledge (in Vorbereitung).

7.  (Hg., gemeinsam mit Kirsten Dickhaut): Geschichte – Erinnerung – Ästhetik. Festschrift für Dietmar Rieger zum 65. Geburtstag, Tübingen 2010.

8.  (Hg., gemeinsam mit Astrid Erll): Film und kulturelle Erinnerung: plurimediale Konstellationen. Berlin / New York 2008.

9.  (Hg., gemeinsam mit Dietmar Rieger): Mythosaktualisierungen. Tradierungs- und Generierungspotentiale einer alten Erinnerungsform. Berlin / New York 2006.

10.  (Hg., gemeinsam mit Klaudia Knabel u. Dietmar Rieger): Nationale Mythen – kollektive Symbole. Funktionen, Konstruktionen und Medien der Erinnerung. Göttingen 2005

 

Aufsätze

 38. Localisations de l‘art: L‘Histoire des Peuples du Nord (Olaus Magnus, 1555) et ses conceptions d’une ‚esthétique froide‘. In: Wodianka / Sebastian Neumeister (Hg.): Localisations de l'Europe : sémiotiques culturelles des points cardinaux (=Babel. Littératures plurielles 32/2016, im Erscheinen).

37. Origin and Innocence: Esthetics of Resistance in European Memory Cultures after 1945. In: Martin Butler / Paul Mecheril (Hg.): Resistance. Subjects, Representations, Contexts. 2016, Manuskript, 18 S.

36. Inflation der Mythen? zur Vernetzung und Stabilität eines modernen Phänomens (Einleitung, 19 S.). In: (Hg. gemeinsam mit Juliane Ebert): Inflation der Mythen? zur Vernetzung und Stabilität eines modernen Phänomens. Bielefeld: transcript 2016 (im Erscheinen).

35. Im Namen des Vaters, des Sohnes und der Heiligen Aufklärung: Zur Sakralisierung familiärer Beziehungen in Diderots „Le fils naturel“. In: Brachmann, Jens / Lübcke, Claudia / Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Jugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Festschrift für Hans-Jürgen von Wensierski. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, S. 209-218.

34. Welches Sizilien? Vittorini, Rossellini und Sciascia am Fuße des Stromboli. In: Alessandra Lombardi / Lucia Mohr / Claudia Rossbach / (Hg.): „Reiseziel Italien. Moderne Konstruktionen kulturellen Wissens in Literatur - Sprache – Film“ (Manuskript, 15 Seiten ersch. vorauss. noch 2014)

33. Spiegelbilder. Der Dritte Ort des Todes bei Baudelaire. In: Philipp Stoellger (Hg.): Bild und Tod, Tübingen 2016, S. 281 - 298.

32. Soldat und Honigbiene: zum Devianzpotential geistlicher Übung bei Lorenzo Scupoli und François de Sales. In: Anna –M. Horatschek et al. (Hg.) (2015): Kollision und Devianz: Diskursivierungen von Moral in der Frühen Neuzeit. Berlin et al.: De Gruyter Oldenbourg, 2015, S. 47-62.

31. „Nur ein Mythos“? Konfliktpotentiale des Mythischen in der Moderne. In: Philipp Stoellger (Hg.): Deutungsmacht und Deutungsmachtkonflikte in Religion und belief systems. Tübingen: Mohr-Siebeck, 2014, S. 311-333.

30. Perceval franco-allemand: Gedächtnisgestörter und Gedächtnisgarant (Chrétien de Troyes – Eric Rohmer – Adolf Muschg). Tagungsakten der Internationalen Wolfram-Gesellschaft, Hg. v. Klaus Ridder, Tübingen 2013 [21 Seiten, im Druck].

29. Mythos und Gegenwärtigkeit: Zur Ästhetik des Moments bei Antonio Tabucchi. In: Wolfgang Braungart / Lothar van Laak Hg.): Gegenwart / Literatur /Geschichte. Heidelberg: Winter 2013, S. 157-172.

28. „Moderne Mythen – Organisationsformen eines inflationären Phänomens“. In: Brigitte Krüger/Hans-Christian Stillmark (Hg.). Mythos und Kulturtransfer. Neue Figurationen in Literatur, Kunst und modernen Medien. Bielefeld: Transcript 2013, S. 325-344.

27. Perceval als Pfingstroman: Sprache, Zeit und Berufung bei Chrétien de Troyes. In: Legenden der Berufung. Hg. von Patricia Oster-Stierle / Karlheinz Stierle, Tübingen 2012, S. 67-82.

26. Intermediale Gattungsrevanchismen: deutsch-französische Grenzverläufe zwischen Ernst-Moritz Arndt und Edith Piaf. In: Berührungen. Komparatistische Perspektiven auf die frühe deutsche Nachkriegsliteratur. Hg. v. Günter Butzer und Joachim Jacob. Berlin / New York: de Gruyter Verlag 2011, S. 175-196.

25. Übersetzung. Originalität und Imitation bei Mme de Staël, Ugo Foscolo und Giacomo Leopardi. In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 5 (2011).

24. Das bereiste Andere: Der ‚italienische Blick’ am Fuße des Vesuv auf den Grand Tour und die europäische Reiseliteratur. In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte / Cahiers d’Histoire des Littératures Romanes 32 (2011), 3/4, S. 467-486.

23. Matière de Bretagne – zum kulturellen Status mythischen und historischen Erinnerns in Literatur und Film seit dem Zweiten Weltkrieg. In: Artusroman und Mythos. Hg. von Friedrich Wolfzettel, Cora Dietl und Matthias Däumer. Berlin/Boston 2011.

22. Vom Problem zum Mythem, von Boccaccio zu Calvino und Tabucchi: Matière de Bretagne in Italien. In: Dickhaut, Kirsten / Wodianka, Stephanie: Geschichte – Erinnerung – Ästhetik. Gunter Narr Verlag 2010 (im Druck).

21. (gemeinsam mit Astrid Erll): Phänomenologie und Methodologie des ‘Erinnerungsfilms’. In: Erll, Astrid / Wodianka, Stephanie (Hg.): Film und kulturelle Erinnerung: plurimediale Konstellationen. Berlin / New York 2008, S. 1-20.

20. Das unübersetzbare kulturelle Gedächtnis Frankreichs: „On connaît la chanson“ (1997) von Alain Resnais. In: Erll, Astrid / Wodianka, Stephanie (Hg.): Film und kulturelle Erinnerung: plurimediale Konstellationen. Berlin / New York 2008, S. 205-230.

19. Körper und Affekt in der ‚anatomischen Meditation’. In: Bannasch, Bettina / Butzer, Günter (Hg.): Übung und Affekt. Formen des Körpergedächtnisses. Berlin / New York 2007, S. 123-140.

18. Der Artushof als Reimport. Zu den erinnerungskulturellen Eigentumsverhältnissen der Matière de Bretagne in Literatur und Film seit 1945. In: Jünke, Claudia / Schwarzer, Michael (Hg.): Unausweichlichkeit des Mythos. Mythopoiesis in der europäischen Romania nach 1945. München 2007, S. 201-218.

17. Einleitung: Was ist ein Mythos? Mögliche Antworten auf eine vielleicht falsch gestellte Frage. In: Wodianka, Stephanie / Rieger, Dietmar (Hg.): Mythosaktualisierungen. Tradierungs- und Generierungspotentiale einer alten Erinnerungsform. Berlin / New York 2006, S. 3-17.

16. Mythos und Memento mori. Zum Zusammenspiel zweier alter Erinnerungsformen um die Jahrtausendwende. In: Wodianka, Stephanie / Rieger, Dietmar (Hg.): Mythosaktualisierungen. Tradierungs- und Generierungspotentiale einer alten Erinnerungsform.  Berlin / New York 2006, S. 247-263.

15. Individuelle Erinnerung und kulturelles Gedächtnis: zur Funktion der meditatio mortis in der Literatur. In: von Hülsen-Esch, Andrea / Westermann-Angerhausen, Hiltrud (Hg.): Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute. Katalog zur Ausstellung im Museum Schnütgen (Düsseldorf), Regensburg 2006, S. 289-300.

14. Der Silberblick der Selbstbetrachtung. Perspektiven der Aufrichtigkeit im 17. Jahrhundert. In: Benthien, Claudia / Martus, Steffen (Hg.): Die Kunst der Aufrichtigkeit im 17. Jahrhundert. Tübingen 2006, S. 109-123.

13. Zeit, Literatur und Gedächtnis. In: Erll, Astrid / Nünning, Ansgar: Gedächtniskonzepte der Literaturwissenschaft. Theoretische Grundlegung und Anwendungsperspektiven. Berlin / New York 2005, S. 179-178.

12. Reflektierte Erinnerung: zu metamythischen Renarrationen des Jeanne-d’Arc-Mythos. In: Knabel, Klaudia / Rieger, Dietmar / Wodianka, Stephanie: Nationale Mythen - kollektive Symbole. Funktionen, Konstruktionen und Medien der Erinnerung. Göttingen 2005, S. 37-66.

11. Mythos und Erinnerung. Mythentheoretische Modelle und ihre gedächtnistheoretischen Implikationen. In: Oesterle, Günter (Hg.): Erinnerung, Gedächtnis, Wissen. Studien zur kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung. Göttingen 2005, S. 211-230.

10. Das deutsche Parzival-Syndrom und das kulturelle Gedächtnis – Erinnern und Vergessen in der europäischen Mittelalterkonjunktur der Jahrtausendwende. In: Benthien, Claudia / Lützeler, Michael / Saint-Gille, Anne-Marie (Hg.): Europadiskurse in der deutschen Literatur und Literaturwissenschaft. Tagungsakten des XI. Internationalen Germanistenkongresses 2005. In: Jahrbuch Germanistik 88 (2007), S. 142-159.

9.  Closeness and distance of memory to Joan of Arc: A national myth in transnational imagined communities. In: Procházka, Martin / Pilný, Ondreji (Hg.): Time refigured. Myths, Foundation Texts & Imagined Communities. Prag 2005, S. 51-65.

8.  (gemeinsam mit Stephanie Himmel und Dietmar Rieger): Heilige, Nationalheldin und Superwoman. - die Gesichter der Jeanne d'Arc. Zum Platz eines alten Mythos in einer modernen Erinnerungskultur. In: Spiegel der Forschung. Wissenschaftsmagazin der JLU Gießen 20 (2003), H. ½, S. 146-153.

7.  Mythos als „défilé d’images“. Zur (Inter)Medialität mythischer Erinnerung. In: Dimensionen des Medialen. Hg. v. Ludwig Jäger u. Gerhard Kurz. Sprache und Literatur 34 (2003), H. 91/92, S. 69-83.

6.  Vergegenwärtigter Tod und erinnerte Zukunft. Zeit und Identität in der protestantischen meditatio mortis des 17. Jahrhunderts. In: Eibach, Joachim / Sandl, Marcus (Hg.), Protestantische Identität und Erinnerung, Göttingen 2003, 115-134.

5.  (Un-)Männliches und (Un-)Weibliches: Das Spiel der Geschlechter in den Dramen Franz Grillparzers. In: Raabe-Jahrbuch 2003, S. 117-146.

4.  Wege und Abwege der Betrachtung: Gottfried Arnold zur pietistischen „beobachtung des hertzens“ als Gefahr. In: Sträter, Udo u.a. (Hg.): Interdisziplinäre Pietismusforschungen. Beiträge zum Ersten Internationalen Kongress für Pietismusforschung 2001, S. 353-362.

3.  François de Sales und die „Introduction à la vie dévote“ – weibliche Meditation für jedermann?. In: Kurz, Gerhard (Hg.), Meditation und Erinnerung in der Frühen Neuzeit, Göttingen 2000, S.175-200.

2.  Mitleid, inwendige Höllenpein, Selbstentfremdung und Anspruch an sich selbst. Das meditative Gewissen in der Lyrik des 17. Jahrhunderts. In: Kurz, Gerhard (Hg.), Lyrik und Erinnerung (Themenheft Sprache und Literatur 84), 30. Jg., Heft 2, 1999, S.16-27.

1.  Das bereiste Andere: Der ‚italienische Blick’ auf den Grand Tour und die europäische Reiseliteratur. Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte / Cahiers d’Histoire des Littératures Romanes 32 ¾, S. 467-486.

 

Lexikonartikel

5.  Art. ‚Psalmendichtung’. In: Enzyklopädie der Neuzeit. Hg. v. Friedrich Jäger im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen). Stuttgart 2010, Bd. 11 (im Druck).

4.  Art. ‚Boccaccio, Giovanni’. In: Poetiken. Autoren – Texte - Begriffe. Hg. v. Monika Schmitz-Emans / Uwe Lindemann / Manfred Schmeling. Berlin 2009.

3.  Art. ‚Maupassant, Guy de’. In : Lexikon der Poetiken. In: Poetiken. Autoren – Texte - Begriffe. Hg. v. Monika Schmitz-Emans / Uwe Lindemann / Manfred Schmeling. Berlin 2009.

2.  Art. ‚Kelch / Becher / Gral’. In: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hg. v. Günter Butzer / Joachim Jakob. Stuttgart 2009, S. 37f.

1.  Art. ‚Theater / Bühne’. In: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hg. v. Günter Butzer / Joachim Jakob. Stuttgart 2009, S. 387.

 

Nationale Sichtbarkeit

  • Interview in der Süddeutschen Zeitung, 23. 01. 2016 zu modernen Mythen.
  • Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur zum Metzler Lexikon Moderne Mythen (Gesendet am 31.12.2013, 21 Uhr)
  • Interview mit dem Bayrischen Rundfunk zu „Moderne Mythen – Helden der Moderne“ am 2.9.2013 (gesendet im November 2013; weitere Interviewpartner Jan Assmann, Jan Philipp Reemtsma)