Aktuelles zum Thema Comics

Antillen und Comic

Unter dem Sammelbegriff „Comic“ verstecken sich – die Vorträge der Ringvorlesung haben es bereits betont – viele Genres. Besonders deutlich wird dies in den aktuellen französischsprachigen Comics über die Antillen, die z.B. hier vorgestellt werden.

Darunter befindet sich u.a. eine Biografie Frantz Fanons  sowie die Comic-Reportage von Jessica Oublié, Nicola Gobbi, Kathrine Avraam und Vinciane Lebrun Tropiques Toxiques, die den Chlordecon-Skandal  thematisiert.

Die Reportage-Reihe LSD, La série documentaire des Radio-Senders France Culture hat diesem Thema 2019 eine Folge gewidmet. Für diejenigen, die über ein Abonnement für die Tageszeitung Le Monde oder dank des Institut franco-allemand  oder eines anderen Institut Français über ein Culturethèque-Abo verfügen, können sich z.B. auch auf Französisch mit diesem Artikel von Faustine Vincent informieren. Alternativ können Sie auch diese sehr ausführliche Seite des Nachrichtenportals Outre-mer La 1ère besuchen.

Zudem thematisieren Comic-Veröffentlichungen auch die Geschichte der Karibik, wie z.B. die kürzlich gestartete Reihe Rhum héritage mit dem Fokus auf die Rum-Produktion.

Zuletzt kann auch auf das Dossier der Zeitschrift Takam Tikou hingewiesen werdendas u.a. die Rolle der Comics in der Karibik, deren Funktion und deren emblematische Figuren hinterfragt.

Année de la BD 2020 und Saison Africa 2020

In Frankreich spielen Comics eine besondere Rolle. Auf dem französischen Kultursender France culture widmet sich z.B. eine wöchentliche Kultursendung ausschließlich diesem Thema: Le rayon BD. 2020 ist nicht nur année de la BD, sondern auch das Jahr der Saison Africa 2020. Anlässlich des Comics-Festivals in Brazzaville verbindet die letzte Sendung diese beiden Schwerpunkte mit dem Thema Comics in/aus Afrika.

Digitale Lesung und Diskussion mit dem Comic-Autor Alessandro Tota am Institut für Romanistik der TU Dresden

In “Palacinche” machen sich Caterina Sansone und der Comic-Zeichner Alessandro Tota auf die Suche nach Familiengeschichte(n): Sie folgen den Spuren von Sansones Familie, die nach dem Zweiten Weltkrieg das heutige Rijeka in Kroatien verließ, um ins italienische Exil zu gehen. Tota zeichnet in seiner Graphic Novel ein ganz eigenes Bild von Flucht und der Frage nach „Heimat“, indem er kunstvoll Erzählungen, Zeichnungen und Fotos verbindet.

Am 10.11. war der Comic-Autor Alessandro Tota zu Gast im Hauptseminar „Autobiographische Bandes dessinées aus Frankreich und Frankophonie“ von Frau Karen Struve, Professorin für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft, und las aus seinem Comic „Palacinche. Histoire d‘une exilée“. Mitschnitte der vom Centrum Frankreich | Frankophonie organisierten Lesung und Diskussion sind nun online verfügbar.

"Machines à Bulles": Online-Ausstellung des Institut Français

Das  Institut Français zeigt auf seiner Internetseite unter dem Titel "Machines à Bulles"  eine Online-Ausstellung mit digitalen Comics. 8 Comic-Werke zeigen den LeserInnen neue Perspektiven, die die digitalen Technologien für Comics bieten.

Offizielle Auswahl des Festival d'Angoulême 2021

Die offizielle Auswahl des Wettbewerbs des Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême steht fest! Hier werden die 75 Alben  vorgestellt! In der Hoffnung, das Festival unter normale(er)n Bedingungen zu organisieren, wird es dieses Jahr in 2 Teilen stattfinden: am 29.-30. Januar sowie vom 24.-27. Juni 2021. Das offizielle Plakat sowie weitere Informationen können Sie hier abrufen.

Weitere Online-Ringvorlesungen zum Thema Comic

„Comic – Kunst – Körper. Konstruktion und Subversion von Körperbildern im Comic“ (Freie Universität Berlin)

Im Mittelpunkt der Vorlesungsreihe des Instituts für Deutsche und Niederländische Philologie und des PathoGraphics-Forschungsprojekts an der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien stehen die unterschiedlichen Körperentwürfe und -bilder im Comic.

Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

„The Critical Gaze – Reflections on global crises in Portuguese-language comics“ (Universität zu Köln)

Das Portugiesisch-Brasilianische Institut der Universität zu Köln veranstaltet zusammen mit dem Zentrum Portugiesischsprachige Welt diese der lusophonen Comic-Welt (Portugal, Brasilien, Angola) gewidmeten Online-Veranstaltungsreihe mit Beiträgen von Forschern, Künstlern, Verlegern und Übersetzern (Vortragssprache Englisch). Weitere Informationen hier.

Anmeldung zur wöchentlichen Newsletter mit einer Email mit dem Betreff „Lusophone Comic“ an janek.schlozuni-koelnde.

"Ruhe bewahren und (über) Comics lesen!"

SAVE THE DATE! Das Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême  findet seit 1974 jeden Januar im ehmaligen Poitou-Charentes (heute Teil der Region Nouvelle Aquitaine) – seit 2003 Partnerregion des Landes Mecklenburg-Vorpommern – mit über 200 000 Besuchern statt.

Dieses Jahr wird das Internationale Comicfestival die offizielle Auswahl des Wettbewerbs am kommenden Dienstag, dem 17. November, um 11 Uhr bekanntgegeben. Auf dem offiziellen Youtube Channel  werden die 75 Alben sowie die offiziellen Plakate der 48. Ausgabe enthüllt. Das Motto lautet dieses Jahr passend und ermutigend: „Don't panic, read comics!“

Um einen Eindruck des Festivals 2020 zu gewinnen, können Sie sich z.B. das ARTE Spezialjournal  ansehen oder sich den Besuch von Sabine Wachs vom Pariser ARD-Studio anhören.