Über die Filmreihe

Kurz vor Semesterbeginn freuen wir uns, die 8. Fortsetzung der italienischen Filmreihe im Sommersemester 2024 ankündigen zu können, die wir in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut Hamburg (IIC Amburgo) am Institut für Romanistik veranstalten. Diesmal dreht sich unsere Filmreihe um ein äußerst aktuelles Thema: Migration in der aktuellen italienischen Geschichte.

Zum Auftakt am 23. April 2024  um 19 Uhr dürfen wir die Regisseurin Barbara Bernardi begrüßen, die mit uns über ihren Dokumentarfilm “Ciao Italia. Storie di italiani a Berlino” (2012, OmeU) sprechen wird (im Gespräch mit Dr. Gabriele Lenzi). Der Film begleitet die Geschichten von Italienern und Italienerinnen, die aus unterschiedlichsten Gründen beschlossen haben, ihr Heimatland zu verlassen, um nach Berlin zu ziehen. Im Anschluss an die Filmvorführung wird die Regisseurin noch für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen. Das Gespräch wird auf Italienisch stattfinden und konsekutiv auf Deutsch übersetzt werden. Die Vorführung von Ciao Italia findet im Hörsaal 218 im Hauptgebäude der Universität (Universitätsplatz 1  18055 Rostock) statt.

Am 4. Juni 2024 um 19 Uhr werden wir den Film “Io, capitano” (2023, OmUdt) von Matteo Garrone  zeigen. Der Film erzählt die abenteuerliche Reise von Seydou und Moussa, zwei jungen Männern, die Senegal verlassen, um sich auf den Weg nach Italien zu machen.

Io Capitano wird in der Frieda23 (Friedrichstraße 23, 18057 Rostock) gezeigt.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Filmabende im Sommersemester!

Cari saluti,

Dr. Gabriele Lenzi & Svea Dietz