Dr. Silvia Gabriela Pesce
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der romanischen Sprachen
Raum: 7.013
August-Bebel-Str. 28
Tel.: + 49 381 / 498-4032
Fax: + 49 381 / 498-2836
Sprechzeiten im WS 2024/25
- nach voriger Terminabsprache per E-Mail
(Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Sprechzeiten unter dem Menüpunkt "Aktuelles" bekanntgegeben werden.)
Zuständigkeiten
Forschung und Lehre in Didaktik der romanischen Sprachen
Wissenschaftlicher Werdegang
Spanischdidaktik:
- seit 01.10.22 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Fachdidaktik (Spanisch), Universität Rostock
- SS/21 Lehrauftrag, Universität Innsbruck
- 09/18-12/21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Fachdidaktik des Spanischen, Europa-Universität Flensburg
- SS/18 Lehrauftrag, Universität Hamburg
- SS/17 Lehrauftrag, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Hamburg
- SS/16 Lehrauftrag, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Hamburg
- SS/14 Vertretungsprofessur W2, Bergische Universität Wuppertal
- 04/11-03/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg
- WS/10-11 Vertretungsprofessur W2, Universität Hamburg
Didaktik der Romanischen Sprachen (Schwerpunkt Spanisch)
- 09/03-08/05 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hamburg
Abteilung Sprachlehrforschung
Spanisch als Fremdsprache (ELE):
- seit 04/22 Lektorin für Spanisch, Universität Kassel
- seit 09/19 Lehrauftrag, Kühne Logistics University (KLU), Hamburg
- 10/17–01/19 Lehrauftrag, Technische Universität Hamburg (TUHH) in Kooperation mit der VHS
- 10/17–06/18 Lehrauftrag, Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft, Elmshorn
- 03/15–02/17 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Hochschule Osnabrück
- 01/15–04/15 Lehrauftrag, Kühne Logistics University (KLU), Hamburg
- 12/14–02/15 Lehrauftrag, Stadtteilschule am Hafen, Hamburg
- 09/14–01/15 Vertretung, pro linguis - Der Sprachenclub e.V., Hamburg
- 2007–2009 Lehrauftrag, Hochschule für Ökonomie & Management (FOM), Hamburg
- 04/04–01/08 Lehrauftrag, Universität Hamburg in Kooperation mit der VHS
- 03/00–09/03 Sprachenschule "Mundo Hispánico", Hamburg
- 1998–2001 "Lola" Kulturzentrum, Hamburg
- 1993–2009 Privater Sprachunterricht
- 1989–1993 Kommission für Bildungsaustausch (COINED), Córdoba-Argentinien
Studium:
- 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung, Universität Hamburg zum Thema "Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache". Note: Magna cum laude
- 1997–2002 Magisterstudium Spanisch und Sprachlehrforschung, Universität Hamburg. Note: Sehr gut (1,33)
Betreute Arbeiten
1) Examensarbeiten:
- Bauer, Lena Maria (2012). Filmeinsatz im Spanischunterricht der Sekundarstufe II am Beispiel des Spielfilms "También la lluvia" unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von interkultureller Kompetenz (Universität Hamburg)
- Blachnik, Magdalena (2012). Der Einsatz von Spielfilmen im Spanischunterricht am Beispiel von "Volver" (Universität Hamburg)
- Nordhoff, Janne (2012). Vokabellernstrategien: Eine empirische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Schlüsselwortmethode im Spanischunterricht (Universität Hamburg)
- Schröder, Anika (2012). Wortschatzarbeit im Spanischunterricht: Ein Vergleich zwischen Unterrichtsgeschehen und Lehrwerk (Universität Hamburg)
- Woltmann, Katharina (2012). Der Umgang mit mündlichen Fehlern im Spanischunterricht der Mittel- und Oberstufe. Eine empirische Untersuchung (Universität Hamburg)
2) Bachelor-Arbeiten:
- Busse, Lena (2020): Die Förderung interkultureller Kompetenz im spanischen Fremdsprachenunterricht des 1. Lernjahres. Potentiale und Grenzen anhand einer Lehrwerkanalyse und Interviews mit Lehrkräften
- Jasim, Hanin (2020): Chancen und Grenzen von Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte
Preise
- 2011 1. Platz Hans-Eberhard-Piepho-Preis für herausragende Leistungen im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachendidaktik
Publikationen
- Pesce, S. (2022). Möglichkeiten und Grenzen des Fremdsprachenunterrichts während der coronabedingten Schulschließungen: Erfahrungen und Meinungen von Spanisch- und Französischlehrkräften. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (16/2), 89-123.
- Pesce, S. (2021): Caos, desafío, chance: la escuela en tiempos de corona. Una mirada hacia Argentina. In: Hispanorama, 30-34.
- Pesce, S. (2013): Procesos de aprendizaje: ¿cómo trabajan nuestros alumnos con tareas "gramaticomunicativas"? In: Izquierdo, J.M. (et al.) (ed.): Actas de la IV Jornadas y III Congreso Internacional de Enseñanza de Español como Lengua Extranjera (online). Rosario: Laborde Editor, 94-100. (http://cele-unr.irice-conicet. gov.ar/doc/Actas_Congreso.pdf).
- Pesce, S. (2010): Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache. Tübingen: Narr.Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik.
- Pesce, S. (2008): Focused Tasks in Spanish Grammar Learning and Teaching. In: Eckerth, J.; Siekmann, S. (ed.): Task-Based Language Learning and Teaching. Theoretical, Methodological, and Pedagogical Perspectives. Tübingen: Narr, 67-88.
- Pesce, S. (2007): Instruktion, Aufgabenlöseprozesse und Lernerfolg. Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache. In: Vollmer, H.J. (Hrsg.): Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung: Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Frankfurt a.M.: Lang, 105-120.
Forschungsinteressen
- Aufgabenorientierung
- Grammatikvermittlung
Vorträge in Tagungen und Kongressen
- Oktober 2014 2. Siegener Spanischlehrertag, Siegen
Workshop: "Argentina y sus regiones: Unidad didáctica mediante formas cooperativas de trabajo"
- März 2014 Jornadas Hispánicas, Bremen
Vortrag: "Procesos de aprendizaje: ¿cómo trabajan nuestros alumnos con tareas gramaticomunicativas?"
- März 2013 IV Jornadas y III Congreso Internacional de Enseñanza de Español como Lengua Extranjera, Rosario - Argentinien
Vortrag: "Procesos de aprendizaje: ¿cómo trabajan nuestros alumnos con tareas gramaticomunicativas?"
- April 2012 II Jornadas Internacionales de Lenguas Modernas, Madrid
Workshop: "Funktionale Fremdsprachigkeit: Die Rolle des Spanischen im Deutschunterricht"
- Sept. 2010 3. Bundeskongress des GMF, Augsburg
Vorträge: "Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache" (Schwerpunkte: Task based language learning und Lernerautonomie und language awareness)
- Okt. 2009 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, Leipzig
Vortrag: "Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache" (Schwerpunkt: Didaktik des Spanischen)
- Okt. 2007 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, Gießen
Vortrag: "Quantifizierung von qualitativen Daten, geht das? Ein Versuch anhand von Prozessdaten des Spanischen als Fremdsprache"
- Nov. 2005 Regionale DFG-Tagung "Synergieeffekte in der Fremd-sprachenforschung: Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse", Osnabrück
Vortrag: "Löse- und Lernprozesse in grammatisch-kommunikativen Lernaufgaben"
- Okt. 2005 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, München
Vortrag: "Löse- und Lernprozesse bei der Bearbeitung grammatisch-kommunikativer Lernaufgaben: Eine Studie am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache"
- Sept. 2004 1. Arbeitstagung für den Dialog zwischen Nachwuchs-wissenschaftlerInnen und HochschullehrerInnen, Berlin
Projektpräsentation: "Löse- und Lernprozesse in fremdsprachlichen Lernaufgaben"
Mitgliedschaften
DSV, Deutscher Spanischlehrerverband (Asociación Alemana de Profesores de Español)